Eltern gehören als Partner zum Kindergarten.

Digitale Elternarbeit

Wir arbeiten mit:

kitaplus Eltern-App – über die kostenfreie App werden die Eltern über die Termine der Kita informiert, sie können die Essensverwaltung ausführen, oder mit der Einrichtung kommunizieren. Digitale Elternarbeit, für nachhaltige Kommunikation in Echtzeit.

Elternvollversammlung

Alle Eltern der Kinder, die eine Kita besuchen bilden die Elternvollversammlung. Die Elternvollversammlung muss bis zum 10.10. eines Jahres einberufen worden sein. Die Eltern haben in der Elternversammlung eine Stimme je Kind. Die Elternversammlung wählt aus ihrer Mitte den Elternbeirat.

Elternbeirat

In jeder Gruppe werden zu Beginn des Kindergartenjahres zwei Elternteile als Vertreter der Elternschaft gewählt, die dann den Elternbeirat bilden.

Zweimal im Jahr tagt der „Rat der Tageseinrichtung“, der sich aus dem pädagogischen Mitarbeiter*innen der Einrichtung, dem Träger, der pädagogischen Fachberatung und den jeweiligen Elternvertretern aus den Gruppen zusammensetzt. Sie koordinierten u. a. Feste und Veranstaltungen.

Entwicklungsgespräche

Einmal im Jahr bieten wir den Eltern ein Entwicklungsgespräch an. Dies findet zeitnah um den Geburtstag des Kindes statt. Inhalte des Entwicklungsgesprächs werden von der pädagogischen Fachkraft protokolliert.

Beratung für Eltern

Geplante Elterngespräche
An geplanten Elterngesprächen nimmt neben der zuständigen pädagogischen Fachkraft eine Fachberatung teil. Die Aufgabe der Fachberatung kann z. B. in der Moderation des Gespräches liegen und als Ergänzung zur Fachkompetenz der pädagogischen Fachkraft fungieren.

Offene Elternberatung
Grundsätzlich besteht für Eltern die Möglichkeit, kurzfristig und zeitnah einen Termin mit einer Familienberatung zu einem Gespräch zu vereinbaren. Schwerpunkte können u. a. Fragestellung zur Erziehung oder Entwicklung des Kindes sein. Die Familienberatung unterliegt der Schweigepflicht. Inhalte eines solchen Gesprächs werden nicht an die pädagogischen Fachkräfte weitergegeben!

Hospitationsmöglichkeit

Um den Eltern einen Einblick in die pädagogische Arbeit und unseren Kita-Alltag zu geben, haben sie die Möglichkeit nach vorheriger Terminabsprache einen Vormittag in unserer Einrichtung zu verbringen.