Räumlichkeiten

Wir schaffen Räume, die sich den Interessen der Kinder öffnen und in denen die Neugier und die Lust auf das Wachsen und Lernen ermöglicht wird.

Unsere Kindertageseinrichtung befindet sich im Herzen der Stadt Werne, neben der Klosterkirche und in unmittelba-rer Nähe zur Fußgängerzone mit historischem Stadtkern. Gerne besuchen wir mit den Kindern den regionalen Wochenmarkt und den Stadtsee mit der Saline, fußläufig erreichen wir das Stadtmuseum und einen Teil unserer Kooperationspartner wie zum Beispiel die „Stadtbücherei Werne“ und das „Senioren-stift Pro Talis“.

In unmittelbarer Nähe zu unserer Einrichtung befindet sich das „Solebad Werne“. Dieses hat für die Kinder eine große Bedeutung. Wasser ist ein Element, was Kinder in jedem Alter begeistert. Dieses haben wir uns zu Eigen gemacht und gemeinsam mit dem Solebad Werne eine Kooperation geschlossen. Inhalt dieser ist das für alle Kinder, welche das letzte Kindergartenjahr besuchen eine Wassergewöhnung angeboten wird. Nach wie vor spielt das Element Wasser auch im Alltag der Kinder eine große Rolle, welches die Kinder durchfor-schen und experimentieren jederzeit ausleben.

Unser Raumkonzept spricht alle Kinder von 4 Monaten bis zum Schuleintritt an. Es erlaubt die notwendige Freiheit, sich in vielen Kleingruppen, je nach Alter, Interesse und Bedürfnissen zu organisieren und zu verteilen.

Alle Gruppenräume sind themenspezifisch gestaltet. In der Marienkäfergruppe befindet sich der U2 Bereich. Hier spielen 10 Kinder im Alter von vier Monaten bis zu zwei Jahren. Die Delfingruppe ist unser Bau- und Konstruktionsbereich, hier können kleine und große Baumeister aktiv werden. Die Froschgruppe ist der Forscher -und Experimentierbereich. Hier darf nach Herzenslust geforscht und experimentiert werden. Der Nebenraum der Froschgruppe wird im Mittagsbereich, als Schlaf- und Ruheraum genutzt. In der Bienengruppe ist das Atelier zu finden. Hier ist alles, was für die Kreativität benötigt wird. Im angrenzenden Nebenraum haben die Kinder auch die Möglichkeit großflächig auf dem Boden oder auch an der Glaswand zu malen. Die Bärengruppe ist der Rollenspielbereich. Hier befindet sich eine Kinderküche, Verkleidungsutensilien, ein Verkaufsladen etc. Hier können Kinder im Spiel Ihrer Phantasie freien Lauf lassen und in “andere Welten” eintauschen.

Zu jedem Gruppenraum gehört ein eigener Waschraum. Diese sind mit jeweils zwei Kindertoiletten und zwei bzw. drei Handwaschbecken ausgestattet. In zwei Waschräumen befindet sich zusätzlich ein Wickelbereich. Die Kindergarderoben befinden sich vor jedem Gruppenraum. Darüber hinaus verfügt unsere Einrichtung über einen speziell gestalteten Bereich für Kinder ab 4 Monaten.

Im hinteren Bereich der Einrichtung befindet sich eine Leseecke. Angrenzend ist die Mehrzweckhalle, die Küche und auch der Personalraum zu finden

Das Außengelände

Das Außengelände bietet unterschiedliche Spielbereiche. Dazu gehören drei Sandbereiche, wobei in einem Sandbereich ein Kletter- und Spielschiff integriert ist und in dem anderen ein Spielhäuschen und eine Matschanlage stehen. Hier finden die Kinder Raum zum Buddeln, Bauen, Matschen und Experimentieren. Sie können klettern, sich in Rollenspiele einbringen oder sich Rückzugsmöglichkeiten suchen.

Für die Kinder, die einen besonders geschützten Bereich suchen, sowie für die jüngeren Kinder, gibt es in direkter Gruppennähe einen separaten Sandbereich mit einer kleinen Matschanlage und einem Spielhaus. In unmittelbarer Nähe befinden sich zwei Schaukeln für den U3–Bereich. Für die älteren Kinder stehen ebenfalls Schaukeln zur Verfügung. Die Spielbereiche sind umgeben von Rasenflächen und Büschen, die von den Kindern zur eigenen Gestaltung ihres Spiels und ihrer Phantasie genutzt werden. Außerdem befinden sich auf der Rasenfläche zwei Turnstangen und eine Wippe. Auf einem gepflasterten Rundweg können die Kinder mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen fahren. Dabei werden sie nicht nur ihrem Bewegungsdrang gerecht, sondern lernen auch aufeinander Rücksicht zu nehmen. Die Fahrzeuge stehen den Kindern ständig zur freien Verfügung. Diese stehen unter einem Carport. In unserem Bauwagen ist eine Naturwerkstatt eingerichtet. Dieser bietet die Gelegenheit zu experimentieren, zu forschen und zu entdecken.

Ein besonderer Ort auf dem Außengelände ist das Amphitheater, welches zum Spielen und gemeinsamen Treffen einlädt oder auch für Feste und Feiern genutzt wird. Bei gemeinsamen Singrunden, Aufführungen oder Festen finden hier alle Kinder und Gäste Platz. Im Freispiel wird es gern als Spielbereich mit einbezogen. Das Außengelände bietet ausreichend Platz, neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen, Erfahrungen zu machen und daraus zu lernen.

Jedes Kind hat jederzeit die Möglichkeit in den verschiedenen Funktionsräumen, seinen eigenen Bedürfnissen auszuleben, sich mit Freunden zu treffen, um so individuell seinen Alltag zu erleben und gestalten. Es kann und darf an Projekten teilnehmen, ganz nach sein dem Motto, alles, was mir Spaß macht und was ich mit Freude erlebe, lerne ich für mein Leben.

Ich darf mich ausprobieren, ganz nach meinem Tempo.