Familienzentrum

Das Verbund-Familienzentrum "St. Josef"

Das Verbund-Familienzentrum „St. Josef“ sind drei Kindertageseinrichtungen (Träger Jugendhilfe Werne): „Auf dem Berg“, „Auf der Nath“ und „Am Familiennetz“ in Werne. Das Verbund - Familienzentrum zeichnet sich durch den Anspruch aus, möglichst umfassende Betreuungs-, Beratungs- und Bildungsangebote für Kinder von 4 Monaten bis zu ihrer Einschulung und ihren Familien anzubieten.

Das Verbund-Familienzentrum soll zu einer Qualitätssteigerung in der frühkindlichen Bildung und Förderung beitragen, Eltern bei der Wahrnehmung ihrer Bildungs- und Erziehungsaufgabe stärken sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sichern.

Daraus ergeben sich viele Vorteile für Eltern/Kinder und das Team, wie z. B.: große Angebotsvielfalt für Eltern und Kinder: z.B. Infoveranstaltungen, Elternabende, gemeinsame Aktivitäten verschiedene Gruppenformen (Betreuung von 4 Monaten bis 6 Jahren) Absicherung der Betreuungszeiten (z. B. während der Ferienzeit) organisatorische Flexibilität (z. B. gegenseitiger Austausch von Mitarbeitern bei Personalengpässen große Fachkompetenz der einzelnen Mitarbeiter durch Fort- und Weiterbildung zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen. planen und organisieren die Standorte Aktionen für das Kindergartenjahr

Dem Terminplaner ist zu entnehmen, welche Angebote und Termine es in unserer Kindertageseinrichtung gibt. Auf dessen Rückseite befinden sich die gemeinsamen Termine des Verbund-Familienzentrums. Termine sind auch in der Kita-Info-App.