Das ganze Konzept als PDF: Kita Konzept (PDF)
Wir verstehen uns als Begleiter des Kindes, seiner Familie und als Helfer, wenn es notwendig ist. Jedes Kind mit seiner Familie ist bei uns willkommen. Gemeinsamkeiten unterschiedlicher familiärer, kultureller und ethnischer Herkunft sollen entdeckt und gefördert werden, ohne Unterschiede. Das Kind und seine Familie erfährt Wertschätzung all dessen, was ihre besonderen, individuellen und vielfältigen Er-fahrungen ausmachen.
Das Kind steht im Mittelpunkt, mit seinen Gefühlen wie Freude, Angst, Wut, Trauer, mit seinen Bedürf-nissen, seinen Träumen, seiner Lebendigkeit und seiner Neugierde. Das Kind wird als aktiver Mitgestalter von Entwicklung und Bildung gesehen.
Unser partnerschaftlich-demokratischer Erziehungsstil hat das Ziel ist, den Kindern immer größere Freiräu-me zuzugestehen, es ihnen zu ermöglichen Grenzen selbst zu finden und einzuhalten und immer mehr Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.
In unserer Einrichtung praktizieren wir die gruppenübergreifende Arbeit. Dies beinhaltet eine Gruppenzugehörigkeit, in der die Kinder einen festen Platz in der Kindertageseinrichtung haben. Die Kinder wählen ihre Spielpartner, Spielmöglichkeiten und Spielorte ihren Neigungen und Interessen entsprechend.
Das Kind kann somit selbstbestimmen mit wem, wo es spielt, den Ort des Spiels bestimmen, ebenso den Spielverlauf, den Inhalt, die Spieldauer und das Spieltempo. Das „Freispiel“ des Kindes stellt im Alltag bei uns die Haupttätigkeit dar.Wir als Erzieher*innen begleiten, unterstützen und sind Ansprechpartner im Freispiel.
Aus den Interessen der Kinder heraus entwickeln sich Projekte, die wir mit den Kindern ausarbeiten und durchführen. Auch hier haben die Kinder die Möglichkeit frei zu entscheiden ob und wie lange sie an einem Projekt teilnehmen.